17.04.2023

Alain Tuor gewinnt die Due Giorni del Mare

Mit einem herausragenden Sieg im sonntäglichen Zeitfahren hat sich der Münsinger Handbiker Alain Tuor den Gesamtsieg bei den Due Giorni del Mare in Marina di Massa, Italien, gesichert.

Am Samstag hat ein technischer Defekt Alain Tuor auf der Jagd nach dem Tagessieg noch ausgebremst. «Ich habe komplett abbremsen müssen», erklärt er. Den italienische Tagessieger Riccardo Cavallini hat er ziehen lassen müssen. Trotzdem hat es dem Aaretaler noch für Rang 2 und damit eine gute Ausgangslage um den Gesamtsieg gereicht. Und dieses Zeitfahren am Sonntag gelingt Alain Tuor perfekt: «Es ist das absolut beste Zeitfahren meiner Karriere gewesen», freut er sich über seine Glanzleistung. Mit dem Vorsprung von 13 Sekunden auf Cavallini sichert er sich nicht nur den Tagessieg, sondern auch den Gesamtsieg bei den Due Giorni del Mare.

Nach Rang 2 beim Handbike Giro in Merano und dem Sieg in der Kategorie MH1 beim GP Mobiliar in Kiesen ist es das nächste Topresultat in diesem Frühjahr für den Münsinger. Die Form für die Weltcuprennen im Mai stimmt.

Alain Tuor with shiny goggles looking at viewer

Willst du mir helfen, den Traum der Paralympics 2024 in Paris zu realisieren?

Dann unterstütze mich und werde mit deinem Sponsoring Teil meines Teams!