30.05.2023

Zweimal Rang 4 am Weltcup in Huntsville

Der Münsinger Handbiker Alain Tuor rückt seinem ersten Podestplatz an einem Weltcuprennen immer näher. In Huntsville (USA) belegt er zweimal den vierten Rang.

Nach Ostende in Belgien ist Huntsville über Pfingsten der zweite Weltcup des Jahres gewesen. Für Alain Tuor ist es eines der bisher erfolgreichsten Rennwochenenden seiner Karriere. Mit Rang 4 im Einzelzeitfahren und Strassenrennen rückt der erste Podestplatz immer näher. «Ich bin sehr zufrieden mit meinen Leistungen.» Es passe mehr und mehr jedes Puzzleteilchen ineinander.

Gerade im Strassenrennen gelingt dem Münsinger über die 48 Kilometer eine beachtliche Leistung. Zusammen mit Mitstreitern hat Alain Tuor zuerst eine Lücke zur Spitze nochmals schliessen können, dann setzte sich das spätere Siegertrio ab. «Ich bin ein Grossteil des Rennens allein gefahren. Die Bedingungen sind unglaublich hart gewesen, die Sonne ist bei rund 30 Grad Celsius von oben runtergeknallt und die Abkühlungen durch die Streckenposten sind zwingend nötig gewesen», bilanziert der Aaretaler.

Dass im abschliessenden Team Relay zusammen mit Fabian Recher und Felix Frohofer noch Rang 9 und damit wichtige Punkte für die Schweiz für die Paralympics 2024 in Paris rausgefahren werden konnten, rundet ein absolut gelungenes Wochenende ab.

In den nächsten Tagen geht es mit nationalen Rennen weiter. Bereits am Sonntag steht Alain Tuor beim Einzelzeitfahren in Thun im Einsatz.

Alain Tuor with shiny goggles looking at viewer

Willst du mir helfen, den Traum der Paralympics 2024 in Paris zu realisieren?

Dann unterstütze mich und werde mit deinem Sponsoring Teil meines Teams!