16.05.2022

Rang 6 für Alain Tuor trotz vieler Höhenmeter

Der Münsinger Handbiker Alain Tuor hat am Wochenende beim Weltcup in Elzach (D) trotz vieler Höhenmeter in der Strecke den starken 6. Rang herausgefahren.

Steigungen sind nicht zwingend die Stärke von Alain Tuor. Hat er am Donnerstag im Bergzeitfahren entsprechend nicht mit den Besten mithalten können, so zeigte er am Samstag ein starkes Strassenrennen. «Leider bin ich etwas zu zaghaft gestartet, aber dann habe ich die Athleten hinter mir in der Steigung distanzieren können», zeigt sich der Münsinger zufrieden. Am Ende schaut Rang 6 heraus, am Tag zuvor war es Rang 7 gewesen.


Am Sonntag ist Tuor zusammen mit den jungen Fabian Recher und Felix Frohofer zum Team Relay über je 3x2.4 Km in der Innenstadt von Elzach gestartet. Das Schweizer Trio holt das Maximum heraus und klassiert sich auf Rang 8. «Es war ein super Wochenende. Anhand meiner Leistungsdaten habe ich gesehen, dass mein Formaufbau stimmt.» In zwei Wochen stehen die Europameisterschaften in Oberösterreich an, wo Alain Tuor in seiner Kategorie den Titel verteidigen will.

Alain Tuor with shiny goggles looking at viewer

Willst du mir helfen, den Traum der Paralympics 2024 in Paris zu realisieren?

Dann unterstütze mich und werde mit deinem Sponsoring Teil meines Teams!